Mit Herzensentschluss bei dem Herrn verharren (1. Brief)

Lieber ...,

dein Herz hat die Liebe erkannt, die Gott zu uns hat. Welche Gnade! Ja, Gott hat Seinen eignen Sohn nicht verschont, sondern Ihn für uns alle hingegeben (Röm 8,32). Auf diese unaussprechliche Gabe Gottes, auf Jesus Christus, Gottes eingeborenen, vielgeliebten Sohn, gründest du dein Heil. Das ist ein sicherer und ewiger Fels. Jesus Christus wurde Mensch und gab Sein teures Leben freiwillig in Tod und Gericht für dich. Gott aber hat Ihn auferweckt und Ihn als den Urheber und Bürgen eines ewigen Heils zu Seiner Rechten in der himmlischen Herrlichkeit erhöht.

Im Glauben an die Kraft und den Wert Seines kostbaren vergossenen Blutes besitzt du die Vergebung aller deiner Sünden. So sagt Gottes Wort: "Das Blut Jesu Christi, Seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde." Und auf Grund des Blutes sagt Gottes Wort ferner: „Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um Seines Namens willen". (1. Joh. 1,7; 2,12.) Darum sang der Apostel Johannes mit den Gläubigen schon auf der Erde, und du kannst es jetzt mit ihnen singen: "Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in Seinem Blut: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen." (Offb. 1,5.6.)

Was ich dir nun heute zurufen möchte, sind die Worte, die Barnabas den Neubekehrten im heidnischen Antiochien zurief: Verharre "mit Herzensentschluss bei dem Herrn!" (Apostelgeschichte 11,23.) Wie wichtig ist das!

Verharre mit Herzensentschluss bei dem Herrn! Sei gleich von den ersten Tagen deiner Bekehrung an treu und entschieden für deinen Herrn! Hänge Ihm an mit festem Vorsatz des Herzens! Schäme dich Seiner nicht inmitten dieser armen, unreinen, bösen Welt, noch auch Seines Evangeliums.

Der Herr und Heiland ist der Schöpfer und Besitzer Himmels und der Erde, Er ist der Richter der Lebendigen und der Toten. Du weißt, was Er für dich getan hat. Er wurde, da Er reich war, arm, damit du durch Seine Armut reich würdest (vgl. 2. Kor 8,9). Er trug die Strafe deiner Schuld; Er gab Sein Leben willig für dich hin, um dich zu erretten vom ewigen Tod und Gericht, um dich Satans Gewalt zu entreißen, und Er machte dich zu Gottes Kind und Erben. Du gehörst nicht mehr der Welt an, auch nicht dir selber. Du gehörst nun Ihm mit allem, was du bist und hast. Du bist Sein Eigentum. Lebe also für Ihn, der für dich gestorben ist, wozu uns auch der Apostel Paulus ermahnt. Und "reiche", wie der Apostel Petrus uns schreibt, in deinem "Glauben die Tugend dar", d. i. die Entschiedenheit, die geistliche Energie.

Hüte dich vor einem geteilten Herzen! Ein geteiltes Herz ist tödliches Gift für den Christen und ein Gräuel für Gott; sogar die Menschen achten es nicht. Jetzt, da Christus durch den Glauben in deinem Herz wohnt, frage auch nie: "Warum darf ich dies und das nicht mehr tun? Ich sehe nichts Böses darin". Sondern frage dich bei allem: "Ge fällt es auch Christus? Kann ich es mit meinem Herrn tun? Wird Er mich hierin begleiten?" Wenn du treu mit Ihm wandelst, wirst du stets und schnell entdecken, was Ihm nicht wohlgefällig ist.

Verharre mit Herzensentschluss bei dem Herrn! Lass dich durch die Welt nicht täuschen und nicht abziehen von Ihm. Die Welt macht viele Versprechungen, die sie nicht hält; aber sie macht sie doch und täuscht darum viele. Ihr Lächeln ist Betrug. Dein Herz ist zu groß, die Welt kann es nicht füllen. Aber es ist zu klein, um Christus in Seiner ganzen Fülle aufzunehmen; denn Er füllt der Himmel Himmel.

Verharre mit Herzensentschluss bei dem Herrn! So wird dein Friede fester, deine Freude reiner werden. Du freust dich sehr, dass du die Vergebung deiner Sün den hast. Aber stütze dich nicht auf deine Freude! Stütze dich auf den Herrn! Die Freude kann wanken, aber Er wankt nie. Ich sage nicht, wie leider so viele zu den Neubekehrten sagen: "Freue dich nicht zu sehr!" Oder: "Die Freude wird aufhören." Nein, die Freude des neuen Lebens bleibt ewig und wächst von Jahr zu Jahr. Aber die Freude eines Neubekehrten hat oft Ähnlichkeit mit dem Gebirgswasser; es ist zwar sehr schön und frisch, aber es tost und schäumt; mit der Zeit wird es in der Ebene ruhiger, dafür aber um so tiefer und fruchtbarer und kann große Lasten tragen.

Doch darüber das nächste Mal, so der Herr will, mehr.

Bis dahin Seiner Gnade empfohlen!

Dein ...