ZUSAMMENFASSUNG DER BIBELSTELLEN

Die im Text genannten Bibelstellen sind hier nochmals üersichtlich zusammengestellt (nach der bekannten Übersetzung aus dem Grundtext, der sogen. "Elberfelder Bibel")

"... die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben..." 2. Thess. 1, 8-9

"... wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht ..." Hebr. 9, 27

"... und er hat ihm Gewalt gegeben, auch Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und her vorkommen werden ..." Joh. 5, 27-29

"Und er hat uns befohlen, dem Volke zu predigen und ernstlich zu bezeugen, daß er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist. Diesem geben alle Propheten Zeugnis, daß jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen." Apg. 10,42-43

"Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Goftes ist, denn es ist ihm eine Torheit ..." 1. Kor. 2,14

"Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft." 1. Kor 1,18

"Alle sind abgewichen, sie sind allesamt verderbt; da ist keiner der Gutes tue, auch nicht einer." Psalm 53, 3

"Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt..." Röm 3,23

"... denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist." Lukas 19,10

"Wenn du die Gabe Gottes kenntest ..." Joh. 4,10

"Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen." Joh. 3,3

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande. Dies ist das große und erste Gebot. Das zweite aber, ihm gleiche, ist: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Matth. 22, 37-39

"Denn wer irgend das ganze Gesetz halten, aber in einem straucheln wird, ist aller Gebote schuldig geworden." Jakobus 2,10

"Welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben... " 2. Thess. 1,9

"Als er aber zu sich selbst kam, sprach er: Wieviele Tagelöhner meines Vaters haben Überfluß an Brot, ich aber komme hier um vor Hunger Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und will zu ihm sagen: Vater ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir..." Lukas 15,

"So tut nun Buße und bekehret euch ..." Apg. 3, 19

"Das ganze Haupt ist krank, und das ganze Herz ist siech. Von der Fußsohle bis zum Haupte ist nichts Gesundes an ihm ..." Jesaia 1, 5-6

"Denn die Betrübnis Gott gemäß bewirkt eine nie zu bereuende Buße zum Heil." 2. Kor 7,10

"Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater." Lukas 15.20

"Während er (Pilatus) aber auf dem Richterstuhl saß, sandte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit jenem Gerechten ..." Matth. 27,19

"Die Juden aber schrien und sagten: Wenn du diesen los gibst, bist du des Kaisers Freund nicht ..." Joh. 19,12

"Den Feigen aber und Ungläubigen und mit Greueln befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern - ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist." Offb. 21,8

"Heute, wenn ihr seine Stimme höret, verhärtet eure Herzen nicht." Hebr. 4,7

"So wahr ich lebe, spricht der Herr, ich habe kein Gefallen am Tode des Gesetzlosen, sondern daß der Gesetzlose von seinem Wege umkehre und lebe! Kehret um, kehret um von euren bösen Wegen, denn warum wollt ihr sterben...?" Hesekiel 33,11

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe." Joh. 3,16

"Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt; doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns ein jeder auf seinen Weg; und er hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit." Jes. 53, 4-8

"So sind wir nun Gesandte für Christum, als ob Gott durch uns ermahnte: Wir bitten an Christi Statt: Laßt euch versöhnen mit Gott? Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir Gottes

Gerechtigkeit würden in ihm." 2. Kor 5, 20-21

"Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen." Apg. 4,12

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." Joh. 14, 6

"Ich bin gekommen, auf daß sie Leben haben und es in Überfluß haben." Joh. 10,10

"Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen ..." Joh. 6, 37

"... die an den glauben, der Jesum, unseren Herrn, aus den Toten auferweckt hat, welcher unserer Übertretungen wegen dahingegeben und unserer Rechtfertigung wegen auferweckt worden ist." Röm. 4, 24-25

"Also, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut." Lukas 15,10

"Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut, nicht wissend, daß die Güte Gottes dich zur Buße leitet?" Röm. 2, 4

"Ich nehme heute den Himmel und die Erde zu Zeugen über euch: Das Leben und den Tod habe ich euch vorgelegt, den Segen und den Fluch So wähle das Leben, auf daß du lebest ..." 5. Mose 30, 19

Zurück zur Übersicht


© Copyright 1985 by

Christliche Schriftenverbreitung
Postfach 100153
D-42490 Hückeswagen