Der Titusbrief

Eine Betrachtung von Georg von Viebahn

(sprachliche Überarbeitung: Martin Arhelger)

 

Der Titusbrief

 

Übersicht über den Titusbrief

Unter den Mitarbeitern von Paulus standen ihm Titus und Timotheus am nächsten . Wir hören von Titus zuerst anlässlich der Reise des Paulus und Barnabas von Antiochien nach Jerusalem (Apg. 15), etwa 14 Jahre nach der Bekehrung von Paulus. (Gal. 2, 1-5.) Titus, der den Apostel begleitete, war ein Grieche und wurde von den Brüdern in Jerusalem als Mitchrist und als Mitarbeiter des Paulus anerkannt, ohne dass er beschnitten wurde. Anscheinend war Paulus nach seiner ersten römischen Gefangenschaft mit Titus nach Kreta gekommen. Dort blieb Titus zurück, um die eben erst gewonnenen Gemeinden der Gläubigen zu ordnen und zu befestigen. Während dieses Dienstes erhielt er den Brief des Apostels, der also in der Zeit zwischen der ersten und zweiten römischen Gefangenschaft von Ephesus aus geschrieben ist, wahr scheinlich im Jahr 65. {Neuere Forscher setzten den Brief ins Jahr 63 oder 64.}

© by Martin Arhelger