Inwiefern gibt es eine Hoffnung im Himmel (Kol. 1,5)?

 

Frage:


In Kolosser 1,5 ist die Rede von einer "Hoffnung, die für euch aufgehoben ist in den Himmeln". Inwiefern kann es im Himmel noch eine Hoffnung geben?

Antwort:

Das Wort "Hoffnung" kommt im Neuen Testament in einer doppelten Bedeutung vor:

1) "Das Hoffen", also die Tätigkeit des Hoffens.

2) "Das Gehoffte", also das, was gehofft wird, das Hoffnungsgut, der Gegenstand der Hoffnung.

In der ersten Bedeutung kommt das Wort meistens vor. In diesem Sinn wird es im Himmel keine "Hoffnung" mehr geben. Römer 8,24 sagt ausdrücklich: "Eine Hoffnung aber, die gesehen wird, ist keine Hoffnung; denn was einer sieht, was hofft er es auch?"

Die zweite Bedeutung ist seltener, aber sie liegt z. B. in Kolosser 1,5 vor: Das, worauf wir hoffen, ist für uns in den Himmel aufgehoben. Auch Hebräer 6,18 (die "vor uns liegende Hoffnung") verwendet das Wort in diesem Sinn.

Auch das Wort "Glauben" kommt übrigens im doppelten Sinn im Neuen Testament vor:

1) "Das Glauben" als Tätigkeit, die "Tat des Glaubens"

2) "Das, was geglaubt wird", das "Glaubensgut", die "Glaubenslehre".

Die zweite Bedeutung liegt z.B. in Gal 1,23 oder in Judas 3 vor.

M. Arhelger