Briefe an junge Christen

von Dr. Emil Dönges

 

Vorwort

Dieses Heft enthält einige Briefe, die von Emil Dönges (1853-1923) an junge Gläubige geschrieben wurden. Die Briefe erschienen zuerst in der Zeitschrift "Gute Botschaft des Friedens" und wurden später unter dem Titel "Briefe an Christen" separat gedruckt. Die zweite Auflage erschien 1917, die dritte Auflage 1925.

Der Sprachstil der nun schon fast 100 Jahre alten Briefe wurde etwas modernisiert, neue deutsche Rechtschreibung verwendet und die Zitate an die überarbeitete Fassung der Elberfelder Bibelübersetzung angepasst. Auch die Überschriften der einzelnen Briefe wurden ergänzt. {Gelegentlich wurden eigene Anmerkungen zugefügt, die dann - wie diese - zur Unterscheidung in geschweifte Klammern gesetzt wurden.}

Im Vorwort der dritten Auflage heißt es noch: "Der Wunsch des Schreibers, Dr. Emil Dönges, eine zweite Reihe von Briefen folgen zu lassen, welche von der Hoffnung des Gläubigen handeln und von seiner Stellung und von seinem Pfade inmitten des Verfalls der Christenheit, ist leider nicht mehr zur Wirklichkeit geworden, weil der Herr ihn heimgenommen hat."

Wallau (Lahn) im März 2002

Martin Arhelger


Inhaltsverzeichnis